Wer wir sind

Gründer der Selbsthilfegruppe Mullewupp ist Gerd Wordtmann, weil er selbst von Akne inversa betroffen ist und sich jahrelang alleingelassen gefühlt hat. Schnell wurde klar, dass er keineswegs allein war. Die SHG wuchs schnell, die gemeinsame Gruppe auf Facebook wurde zu einem Treffpunkt, wo sich Menschen intensiv über die vielfältigen Schwierigkeiten des Lebens mit Akne inversa austauschten. Es entstand ein Wir-Gefühl, eine Gemeinschaft. Monatliche Gruppentreffen finden seitdem als offene Gesprächskreise statt. Hier teilen wir Erfahrungen und Informationen über Behandlungsmethoden – und sind füreinander da.
Foto: Beate König
Mit zunehmenden Mitgliederzahlen wurde klar, dass viele von uns mit denselben Problemen im Umgang mit unserer Erkrankung kämpfen – und dass wir etwas an der strukturellen Benachteiligung von Akne inversa-Patienten ändern müssen. Wir haben den Verein Mullewupp e.V. als ersten Verein zur Selbsthilfe bei Akne inversa gegründet, um Betroffenen eine Stimme zu geben – und um aufzuklären. Denn Akne inversa ist immer noch ein Tabu, eine Erkrankung, die kaum jemand kennt. Das wollen wir ändern. Mullewupp – Akne Inversa Selbsthilfe e.V.